Aktuelles - Nachrichten, Informationen rund um REFA Hessen

Erfolgreiche Weiterbildung zum Trainer in der Erwachsenenbildung

Erwachsenenbildung

31. Mai 2024 | REFA Hessen hat am Standort Kassel die Weiterbildung zum Trainer in der Erwachsenenbildung durchgeführt. Dabei durchliefen die Teilnehmer an vier Wochenenden die Seminare „Rhetorik, Kommunikation, Konfliktmanagement für Trainer“, „Lehren und Lernen für Trainer“ und „Praxisanwendung für Trainer“. Anschließend folgte die schriftliche Qualifizierungsarbeit und am letzten Wochenende dann die Prüfung „Qualifizierung für Trainer“. Zur betandenen Prüfung gratuliert REFA Hessen Sylvana Weingärtner, Tobias Naumer und Jörg Lenz.

Das sagen unsere Teilnehmer zur Weiterbildung:

Tobias Naumer: „Das Seminar zum „Trainer Erwachsenenbildung“ ist die methodische, pädagogische und psychologische Aus- und Weiterbildung. Man lernt eine strukturierte Arbeitsweise, vom Aufbau des Inhalts bis zur Ausarbeitung und halten von lebendigen und nachhaltigen Trainings kennen, die einem ein souveränes Auftreten, Moderation, Führen und Wissensvermittlung aufzeigt. Das Seminar selbst ist natürlich ebenfalls lebendig und abwechslungsreich gestaltet.“

Jörg Lenz: „Meine Erwartungen an die Trainerausbildung wurden weit übertroffen, alles hat gepasst. Besonders hervorzuheben ist die fachliche und methodische Kompetenz der Seminarleitung Klaus Gronbach.“

Sylvana Weingärtner: „Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Klaus Gronbach hat das Seminar klasse und abwechslungsreich gestaltet. Mir hat es in meiner Entwicklung zum Trainer weitergeholfen und ich kann es nur jedem empfehlen, der sich in der Erwachsenenbildung etablieren möchte.“

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, können Sie noch in den im Juni beginnenden Kurs einsteigen.

Termine:

Rhetorik, Kommunikation, Konflikt
14. – 16.06.2024

Lehren und Lernen für Trainer
06. – 08.07.2024

Praxisanwendung für Trainer
03. – 05.10.2024

Qualifizierungsseminar für Trainer
20. – 21.12.2024

Das Foto zeigt von links nach rechts: Klaus Gronbach (Dozent), Tobias Naumer, Jörg Lenz, Sylvana Weingärtner und Thomas Jouhki (Prüfer)

←  Zur News-Übersicht